Heute verlosen wir Karten für das Stück “Die Wahrheit“ im St.-Pauli-Theater

Lüneburg/Hamburg. Gibt es eigentlich die totale Ehrlichkeit zwischen Freunden? Und - vielleicht noch wichtiger - gibt es sie zwischen Männern und Frauen, die sich lieben? Und ist es überhaupt sinnvoll, sich immer die Wahrheit zu sagen?

Michel hat eine klare Antwort auf diese Fragen. Und sie lautet: Nein. Er bevorzugt die Lüge, denn "wenn die Leute von heute auf morgen aufhören würden, sich zu belügen, gäbe es kein einziges Paar mehr auf Erden. Und in gewisser Hinsicht wäre das das Ende der Zivilisation". Durchaus gewichtige Gründe also.

Michel ist verheiratet und außerdem ein Protagonist in dem Stück "Die Wahrheit", das wie so viele Werke zu dem Thema aus Paris kommt. Der französische Autor Florian Zeller schrieb das Stück, das jetzt erstmals in der deutschen Fassung von Annette und Paul Bäcker auf die Bühne kommt. Passenderweise am Valentinstag, 14. Februar, feiert das Stück im Hamburger St.-Pauli-Theater Premiere. Die Regie führte Ulrich Waller.

Michel, gespielt von Herbert Knaup, wird in dem Stück mitsamt seiner Philosophie auf eine harte Probe gestellt. Denn er hat ein Verhältnis mit Alice (Johanna Christina Gehlen), der Ehefrau seines besten Freundes Paul (Thomas Heinze), das er auch weiterhin zu verheimlichen gedenkt.

Alice allerdings hat ein anderes Verhältnis zur Wahrheit und möchte endlich reinen Tisch machen. Michel ist empört: "Es wäre egoistisch, ihm die Wahrheit zu sagen, nur um dein Gewissen zu erleichtern", meint er. Als ihm nun Paul von seinem Verdacht erzählt, dass Alice ihn betrügt, steckt Michel in der Zwickmühle. Hat Alice nun geplaudert, oder hat sie es nicht?

Für die Vorstellung am Donnerstag, 17. Februar, verlosen wir heute viermal zwei Karten. Wer gewinnen möchte, schreibt bis Dienstag, 15. Februar, 9 Uhr, eine E-Mail (Betreff: Wahrheit) an mitmachen@abendblatt.de und nennt darin seinen Namen, seine Anschrift und eine Telefonnummer. Die Gewinner werden benachrichtigt.

Reguläre Karten kosten zwischen 15,70 Euro und 41 Euro. Sie sind an der Kasse des St.-Pauli-Theaters, Spielbudenplatz 29-30, erhältlich, die Montag bis Sonnabend von 10 bis 19 Uhr und am Sonntag von 14 bis 19 Uhr geöffnet hat. Sie können aber auch unter der Telefonnummer 040/47 11 06 66 oder im Internet bestellt werden.

www.st-pauli-theater.de