“Dass weite Teile der CDU/CSU-Fraktion jetzt die flächendeckende Breitbandversorgung im Telekommunikationsgesetz verankern wollen, ist hoch erfreulich“, sagt die Lüneburger Bundestagsabgeordnete Johanna Voß von den Linken.

Lüneburg. Sie gehört dem Wirtschaftsausschuss des Bundestages an.

Voß sagt, ihre Partei fordere schon seit Jahren, schnelle Internetanschlüsse in den Katalog des Universaldienstes aufzunehmen, damit die Telekommunikationsunternehmen ihre Gewinne aus Ballungszentren für den Breitbandausbau im ländlichen Raum einsetzen.

Gerade in ihrem Wahlbereich in den Landkreisen Lüneburg und Lüchow-Dannenberg sieht sie eine erhebliche Unterversorgung mit zeitgemäßer Breitbandverkabelung. Was die Veränderung des Telekommunikationsgesetzes für die Region bringt, wird Voß mit den Landräten Manfred Nahrstedt (Lüneburg) und Jürgen Schulz (Lüchow-Dannenberg) bei einem persönlichen Gespräch erörtern.