Der Nabu Niedersachsen legt eine erste Trendmeldung vor. Das Bundesland verzeichnet die zweithöchste Teilnehmerzahl bundesweit

Hannover/Lüneburg. Der Naturschutzbund Niedersachsen (Nabu) hat eine erste Trendmeldung zur Zählung "Stunde der Wintervögel" vorgelegt. Nach den online eingegangenen Meldungen haben sich exakt 5062 Vogelfreunde aus ganz Niedersachsen an der Aktion beteiligt. Damit rangiert das Bundesland deutschlandweit auf Platz zwei. Die Resonanz hat damit alle vorherigen Vogelzählungen deutlich übertroffen.

Mit bislang 20 837 Exemplaren ist die Kohlmeise der häufigste Wintervogel Niedersachsens, gefolgt von Haussperling (17 118), Amsel (16 067), Blaumeise (15 880) und Grünfink (12 837). Auf Platz 56 liegt nach der vorläufigen Auswertung der Seidenschwanz, ein in Russland heimischer Wintergast aus Sibirien.

Diese Reihenfolge könne sich natürlich noch ändern, wenn in den nächsten Tagen weitere Teilnahmebögen und Online-Meldungen eingehen, so der Nabu Niedersachsen. Die Aktion fand in diesem Jahr zum ersten Mal in Niedersachsen statt. Der Einsendeschluss für die Meldebögen ist Montag, 17. Januar 2011. Entscheidend ist das Datum des Poststempels.

"Wir sind sicher, dass nicht nur bei Kohlmeise und Haussperling die Anzahl noch weiter steigen wird, denn noch ist die Zählung ja nicht abgeschlossen. Aus allen Teilen der niedersächsischen Bevölkerung haben uns Rückmeldungen erreicht", sagte der Nabu-Landesvorsitzende, Holger Buschmann.

Auch die bundesweite Bilanz konnte sich sehen lassen. Bis zum Ende der Vorwoche waren von rund 33 000 Vogelfreunden in 21 500 Gärten und Parks bereits mehr als eine Million Vögel gezählt worden. Auch in dieser Wertung liegt die Kohlmeise mit 140 000 Exemplaren ganz vorn. Die häufigsten fünf Arten - Kohlmeise, Haussperling, Amsel, Blaumeise und Feldsperling - ergeben zusammen mehr als die Hälfte der gemeldeten Vögel.

http://niedersachsen.nabu.de/aktionen/sdw/ergebnis/