In kräftigem Rot gestrichen, leuchtet der neue Anbau der Kita Kreideberg Besuchern entgegen.

Lüneburg. Auch drinnen hat sich einiges getan, seit die Bauarbeiten im November 2009 begannen. So wurde die Einrichtung unter anderem mit einer neuen Heizungsanlage ausgestattet, das Dach wurde repariert, ein Elternsprechzimmer wurde eingerichtet und eine Lernwerkstatt entstand.

Außerdem wurde die über 40 Jahre alte Küche auf den modernsten Stand gebracht. Sie entspricht nun den EU-Vorgaben für Restaurantküchen, sagte Oberbürgermeister Ulrich Mädge (SPD) gestern bei Einweihung des Anbaus. Die Stadt habe derzeit eine Betreuungsquote von 30 Prozent erreicht, nötig seien aber 60 Prozent, auch um attraktiv für junge Familien zu sein, sagte Mädge. Er wolle sich dafür einsetzen, die Bildungskette von der Krippe bis zur Universität weiter auszubauen.

Die Sanierung hat mehr als 540 000 Euro gekostet. Der größte Teil der Mittel stammt aus dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung. Auch in anderen Kitas der Stadt wird mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket derzeit saniert, umgebaut und erneuert. Dazu gehören unter anderem die Kita in Kaltenmoor, die Kita an der Dahlenburger Landstraße und die Kita Lüne.