“Bürger, Parlament, Medien - Partizipation zwischen Facebook und Parteibuch“ - das ist der Titel eines Workshops für junge Medienmacher zwischen 16 und 20 Jahren, der vom 21. bis 25. März im Deutschen Bundestag stattfindet.

Lüneburg. Der Lüneburger Abgeordnete Eckhard Pols (CDU) ruft zum Mitmachen auf.

Eine Woche lang werden die Jugendlichen hinter die Kulissen des parlamentarischen und medialen Geschehens in der Hauptstadt blicken. Sie hospitieren in Redaktionen, begleiten Hauptstadtkorrespondenten, diskutieren mit Abgeordneten aller Fraktionen und besuchen Plenarsitzungen im Deutschen Bundestag.

Die Teilnehmer werden sich mit der Frage auseinandersetzen, wie politische Teilhabe im 21. Jahrhundert aussieht oder aussehen könnte, welche Bedeutung dem Parlament zukommt, welche Rolle dabei das Internet spielt, und sie werden die Themen aus ihrer Perspektive hinterfragen.

Bewerben können sich interessierte Jugendliche im Alter zwischen 16 und 20 Jahren mit einem Artikel oder einem Video-/Audiobeitrag zu einem Thema, das auf der Homepage http://www.jugendpresse.de/bundestag näher erläutert ist. Sie können sich aber auch direkt an den Abgeordneten Pols wenden unter 030/22 77 38 82. Bewerbungsschluss ist der 29. Januar.