Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) untersucht derzeit die Arbeitsbedingungen und die Qualität der Arbeit in Bibliotheken, Archiven und Dokumentationszentren deutschlandweit, teilte Lutz Kokemüller vom Ver.di-Bezirk Lüneburger Heide mit.

Lüneburg. "In einer Online-Befragung können die Beschäftigten darstellen, wie es sich in öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken arbeiten lässt, wie hoch die Zufriedenheit mit dem Beruf ist und welche Veränderungen beobachtet werden", sagt Dorothea Steffen, Vorsitzende der Arbeitsgruppe.

Steffen fordert alle Beschäftigten in öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken auf, sich aktiv an der Befragung zu beteiligen. "Um ein repräsentatives Bild und eine gute Datengrundlage zu bekommen, ist eine hohe Beteiligung der Betroffenen wichtig. Je größer die Zahl der Antworten, desto besser und aussagekräftiger werden die Ergebnisse sein." Wer an der anonymen Befragung teilnehmen möchte, kann sich im Internet anmelden. Erste Ergebnisse will Ver.di am Bibliothekartag im Juni 2011 in Berlin präsentieren.

www.gute-arbeit-in-bibliotheken.de