Die meisten Einwohner, die die Leistungen des Fachdienstes Familie im Landkreis in Anspruch nehmen, sind mit der Arbeit der Mitarbeiter zufrieden.

Lüneburg. Zu diesem Schluss kommt die Verwaltung nach der Auswertung der Kundenbefragung, die die Mitarbeiter in diesem Sommer durchgeführt haben.

Vorgestellt wurden die Ergebnisse im Jugendhilfeausschuss des Landkreises. Gefragt wurden etwa 200 Kunden unter anderem nach der Wartezeit, der Freundlichkeit der Mitarbeiter und nach Anregungen.

Den größten Teil der Befragten stellten Frauen zwischen 22 und 61 Jahren, die vor allem wegen Bafög-Leistungen und Unterstützung durch die Unterhaltsvorschusskasse die Behörde aufsuchten.

Überraschend für die Verwaltungsmitarbeiter war, dass mehr als 80 Prozent der Befragten angaben, den Internetauftritt des Fachdienstes nicht zu kennen. Positiv bewertet wurde die durchschnittliche Wartezeit von etwa drei Minuten, die Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter und auch die Öffnungszeiten wurden vom Großteil der Befragten als ausreichend eingeschätzt. Kritik gab es nur an der Parkplatzsituation im Umfeld.

Gudrun Müller, Leiterin des Fachdienstes, zeigte sich mit dem Ergebnis zufrieden. "Auch wenn man seine Arbeit selbst gut einschätzt, muss das bei den Bürgern längst nicht so sein. Die Befürchtung war, dass wir als Überbringer schlechter Nachrichten vielleicht abgewatscht werden." Miriam Staudte (Grüne) regte an, künftig zu erfassen, ob unter den Befragten Lüneburger mit Migrationshintergrund sind, um denen gezielt besser helfen zu können. Im vergangenen Jahr hatte die Verwaltung die erste Kundenbefragung in der Kfz-Zulassungsstelle durchgeführt.