Oedemes Ortsbürgermeister Hans-Siegfried Körner erwartet Komplettverkauf des ersten Bauabschnitts bereits für 2012

Lüneburg. Oedemes Ortsbürgermeister Hans-Siegfried Körner geht davon aus, dass der erste Bauabschnitt des Neubaugebiets Rosenkamp spätestens in zwei Jahren komplett verkauft ist. Dazu gehören 204 Grundstücke.

"So haben wir uns die Entwicklung in Rosenkamp schon immer gewünscht: pro Jahr 50 Grundstücksverkäufe und mehr als 100 neue Bewohner", sagte Körner. "Ich gehe davon aus, dass spätestens 2012 der gesamte erste Bauabschnitt mit 204 Grundstücken vermarktet ist. Es sind dort nur noch 44 Grundstücke nicht verkauft, davon jedoch 15 bereits reserviert".

Nach jahrelang schleppendem Verkauf wird das ehemalige Gebiet Oedeme-Süd seit vier Jahren erfolgreich als "Rosenkamp" vermarktet. Das sei auch der "Beharrlichkeit des Ortsrates beim Festhalten am qualitativ hochwertigen Bebauungsplan zu verdanken", so Ortsbürgermeister Körner. Von dieser Dynamik soll nun auch der zweite Bauabschnitt profitieren.

Das Bau- und Wohngebiet Rosenkamp umfasst 40 Hektar, davon 15 Hektar Grünflächen. Uwe Prigge von der Sparkasse Lüneburg, Eigentümerin der noch freien Grundstücke, dankte dem Ortsrat und Bürgermeister Körner für die "kontinuierliche Unterstützung aller Entwicklungsmaßnahmen".

Durch den Verkauf von mittlerweile 160 Grundstücken und die privaten Folgeinvestitionen seien etwa 37 Millionen Euro in Rosenkamp angelegt, weitere elf Millionen könnten zeitnah im ersten Bauabschnitt folgen. Die Sparkasse Lüneburg investierte in den Endausbau aller Straßen zwei Millionen Euro. Den Straßenausbau hatte die Sparkasse im vergangenen Jahr vorgezogen, die fertigen Wege brachten laut Sparkasse einen Nachfrageschub.

Im etwa zehn Hektar großen zweiten Bauabschnitt westlich von Rosenkamp sieht der Bebauungsplan etwa 50 weitere Einfamilienhäuser vor. Die Erschließung könnte bereits im kommenden Jahr beginnen.