Einen Film über das Ökodorf Sieben Linden, rund 100 Kilometer von Lüneburg entfernt, zeigt der Jugendumweltbildungsverein Janun am Dienstag, 14. Dezember.

Lüneburg. Dort werden Vorstellungen von ökologischem und gemeinschaftlichem Leben ausprobiert.

"Der Film ,Ein Neues Wir' porträtiert diese und neun weitere Gemeinschaften in ganz Europa, die mit alternativen Lebensformen, gesellschaftlichen Utopien, Permakultur und Lehmhäusern experimentieren", sagt Organisatorin Solveig Selzer.

"Ich wusste vor dem Film sehr wenig über das Thema und finde es total spannend, wie die Ideen in Lüneburg umgesetzt werden können."

Beginn der Filmvorführung im Wohnzimmer des Allgemeinen Studierenden-Ausschuss in Gebäude 9 auf dem Universitätscampus an der Scharnhorststraße 1 ist um 20 Uhr. Im Anschluss wollen die Veranstalter auf bestehende Möglichkeiten gemeinschaftlichen Lebens in Lüneburg wie Einkaufsgemeinschaften, Wagenplätze oder große Wohngemeinschaften eingehen und deren Ausbau diskutieren. Der Eintritt zur Veranstaltung kostet einen Euro für Erwachsene.

www.janun.de