Ergebnisse der Probebohrungen im Senkungsgebiet liegen vor. “Keine außergewöhnlichen Auflockerungen im Boden“ festgestellt.

Lüneburg. Der Stadt liegen die Ergebnisse der Sondierungsbohrungen in der Frommestraße vor. Der Geologe Thorsten Trapp wurde beauftragt ein Kurzgutachten zu erstellen. "Die Erkundungen in der Frommestraße haben keinen Hohlraum bis in eine Tiefe von circa zehn bis maximal 28 Meter unter Geländeoberkante angezeigt. Im Zentrum der Senkungsstruktur wurden keine außergewöhnlichen Auflockerungen im Boden oder gar Hohlräume festgestellt", sagt Trapp.

In der Frommestraße, die zum Senkungsgebiet der Altstadt gehört, hatten sich in den vergangenen Monaten Verwerfungen und Senkungen im Straßenasphalt gezeigt. Die Senkungen, die auch zu einer Mulde in der Straße geführt haben, seien wohl ein Ergebnis von stetigen Lösungsprozessen im Untergrund.

"Tief in der Erde wird leichtes Gestein ausgespült. In die entstehenden Hohlräume rutschen Gesteine von oben nach. Dadurch sackt die Oberfläche etwas ab. Wir werden das weiter genau beobachten", sagt Stadtbaurätin Heike Gundermann. Die Bauverwaltung hat dazu an der Frommestraße Messpunkte angebracht, die sie einmal monatlich überprüft. Im Zuge der Arbeiten ist die Frommestraße für Durchgangsverkehr gesperrt.