Mit dem Fahrplanwechsel am kommenden Sonntag, 12. Dezember, fahren zu den Stoßzeiten nicht nur mehr Metronom-Züge mit weniger Waggons zwischen Hamburg und Uelzen.

Lüneburg. Auch im Busverkehr ändern sich die Fahrpläne.

Stadtsprecher Daniel Steinmeier informiert über die wichtigsten Veränderungen: "Neben den Anpassungen an die Abfahrts- und Ankunftszeiten der Züge, gibt es im Wochenendverkehr Veränderungen." So fahren die Stadtbuslinien 5011 und 5014 fortan auch sonnabends und sonntags von Kaltenmoor aus bis zu ihren Endhaltestellen in Häcklingen und zum Kreideberg direkt durch.

"Neu eingeführt wird die Expresslinie 5006 in Adendorf", sagt Steinmeier. "Sie verkehrt werktags vom Gewerbegebiet Adendorf Nord über Röthenweg, Dorfstraße und Kirchweg und danach ohne weiteren Halt in 13 Minuten direkt bis zum Bahnhof in Lüneburg."

Mit dem Wechsel auf den Winterfahrplan fährt die Linie 5002 zwei neue Haltestellen in Bardowick an: Am Thiessendörper Weg und Vor der Westermarsch. "Dadurch können die Bewohner der Wohngebiete Ilmer Graben und Am Entenmoor nun stündlich und ohne umzusteigen direkt nach Lüneburg fahren", so Stadtsprecher Daniel Steinmeier.

Die Busse der Linie 5013 fahren nun auch sonnabends und sonntags am Nachmittag jeweils um zwanzig vor voller Stunde vom ZOB nach Reppenstedt. Zusätzlich eingefügt wurde auch eine Wochenend-Abfahrt um 19.40 Uhr.

In Mechtersen startet zukünftig schon ein Bus der Linie 5009 um 5.53 Uhr in Richtung Bahnhof Lüneburg.

Alle Fahrpläne und weiteren Informationen hat die Stadtverwaltung im Internet zusammengestellt.

www.lueneburg.de