Die Telekom nimmt eine neuartige Mobilfunkanlage im Landkreis Lüneburg in Betrieb. Damit ist ab kommenden Frühjahr auch die Gemeinde Melbeck mit Zugang zum Internet versorgt.

Lüneburg. Die sogenannte Long Term Evolution-Anlage (LTE) ist eine Weiterentwicklung der Mobilfunktechnologien GSM und UMTS. Kabel im Erdreich müssen dafür nicht verlegt werden, das System funktioniert mit Hilfe von Funksignalen.

Die Nutzung der ehemaligen Rundfunkfrequenzen ist an strenge Lizenzauflagen der Bundesnetzagentur gebunden. Demnach müssen 90 Prozent der unversorgten Orte in Deutschland bis 2016 an schnelle Breitband-Infrastruktur angeschlossen werden. "Wir sind zuversichtlich, die Auflagen sogar noch früher zu erfüllen", sagt Telekom-Technikleiter Nord, Bernhard Preilowski. Das Unternehme plane weitere LET-Standorte in Deutschland.

"Wir freuen uns, dass die Telekom Melbeck als einen der bundesweit ersten Standorte für die neue Technologie LTE ausgewählt hat. Für unsere Bürgerinnen und Bürger und die Wirtschaft ist schnelles Internet ein immer wichtiger werdender Standortfaktor", sagt Ilmenaus Samtgemeinde-Bürgermeister Jürgen Stebani.