Ein nicht alltägliches Ereignis stand bei der Vollversammlung des SPD-Ortsvereins Dahlenburg auf der Tagesordnung.

Dahlenburg. Für 60 Jahre Parteizugehörigkeit wurde Gerd Spottke aus Dahlenburg geehrt.

Die Laudatio hielt die Landtagsabgeordnete Andrea Schröder-Ehlers. Sie gab vor allem einen Überblick über die Geschichte der Partei während der vergangenen 60 Jahre, bevor der Ortsvereinsvorsitzende Franz-Josef Kamp in seiner anschließenden Ansprache vor allem Gerd Spottkes persönliches Wirken in der Partei und im Ortsverein würdigte. Er hob vor allem die mehr als zehnjährige Tätigkeit als Kassenführer hervor. Beide dankten Spottke für seine Treue und sein Engagement.

Der Geehrte gewährte dann einen Rückblick auf die Anfänge seiner Mitgliedschaft bis zum heutigen Tag. Er erinnerte an die Verhältnisse Anfang 1950, den Aufbau der noch jungen Demokratie, den er als Tischlergeselle in Hamburg erlebt hatte, und die seitdem wechselvolle Geschichte der SPD in sechs Jahrzehnten.