300 kleine und einen großen Teddybären hat die Sparkasse Lüneburg der Kinder- und Jugendklinik im Städtischen Klinikum Lüneburg geschenkt.

Lüneburg. Patin der Aktion ist die Deutsche Teddy-Stiftung, die bundesweit Plüschbären für Kinder in Not verteilt.

Eigentlich wollten Sparkassen-Vorstand Karl Reinhold Mai und Marketing-Chef Carsten Junge "nur" 100 Bären an den Chefarzt der Kinderklinik, Prof. Josef Sonntag, übergeben. Doch als der Arzt auf Nachfrage der Besucher erzählte, dass der Bedarf an Teddys jedes Jahr bei rund 1000 liege, entschlossen sich die Spender spontan, die Anzahl der Teddys zu verdreifachen.

"Stofftiere sind für kleine Kinder nicht nur Spielzeug, sondern wichtige Trostspender", sagte Ulrike Wiesemann von der Stiftung. "Ein negatives Erlebnis wie etwa eine Verletzung oder die Trennung von den Eltern wird durch das Geschenk positiv überlagert, so kann eine Traumatisierung vermieden werden." Prof. Sonntag sagte: "Stofftiere trösten über den Schmerz hinweg. Auch die Rettungsdienste haben Teddys dabei. Oft kommen die Kinder zu uns, den Bären fest im Arm umklammert." Mit der Spende möchte die Sparkasse Lüneburg nach Mais Worten auch andere "dazu anstiften, Gutes zu tun. Wir hoffen, den einen oder anderen Nachahmer zu finden."