Vor 175 Jahren hat die erste Eisenbahnlinie in Deutschland den Betrieb aufgenommen. Das war damals etwa ganz Besonderes.

Eine Fahrt mit der Dampflok war im Dezember 1835 etwa so selten wie heute eine Reise ins Weltall. Auf dem europäischen Festland gab es zu diesem Zeitpunkt nur eine einzige Eisenbahnlinie, mit der jeder fahren durfte, und zwar in dem Land Belgien. Nur die Engländer waren in Europa den Deutschen und Belgiern noch voraus. In Großbritannien wurde schon 1825 die erste Eisenbahnstrecke eröffnet.

Die erste deutsche Eisenbahnstrecke war gut sechs Kilometer lang und verband Nürnberg mit Fürth. 14 Minuten dauerte die Fahrt mit der berühmten Lokomotive "Adler", die aus England stammte. Kinder haben bei dem Anblick der Lokomotive vor Rührung geweint, berichtete ein Augenzeuge von der ersten Fahrt. Die Dampflok fuhr nur dreimal am Tag, weil die Kohle, also ihr "Treibstoff", in Deutschland so teuer war. Bei den übrigen Fahrten zogen deshalb Pferde die Eisenbahnwagen.

Heute fährt zwischen Nürnberg und Fürth die U-Bahn. Schneller als damals ist die Fahrt nicht: Die U-Bahn braucht 16 Minuten für den Weg zwischen den beiden Hauptbahnhöfen. Das liegt daran, dass die U-Bahn im Gegensatz zur Dampflok "Adler" an vielen Bahnhöfen hält.