Gerhard Voigts wird übergangsweise Geschäftsführer der Lüneburg Marketing GmbH.

Lüneburg. Entschieden haben das die Mitglieder des Aufsichtsrates und der Gesellschafterversammlung der Lüneburg Marketing.

"Voigts, stellvertretender Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Stadt und Landkreis, übernimmt den Job aushilfsweise, bis ein neuer Geschäftsführer gefunden ist", sagt Stadtsprecher Daniel Steinmeier. Für die Neubesetzung wurde eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Mitgliedern des Aufsichtsrates, einem externen Berater und unter Leitung von Carsten Junge, dem stellvertretenden Aufsichtsratvorsitzenden, eingesetzt.

Wie berichtet, ist Marketing-Geschäftsführer Jürgen Wolf zur Gesundheitsholding gewechselt. Wolf hatte im April 2007 seinen Dienst angetreten.

Auch die frei werdende Stelle im Veranstaltungsmanagement soll laut Steinmeier in nächster Zeit ausgeschrieben und wiederbesetzt werden. Oberbürgermeister Ulrich Mädge sagte gestern: "Trotz aller Schwierigkeiten müssen wir nach vorne schauen. Wir sind auf dem richtigen Weg, wie die Zahlen von 2009 sehr deutlich zeigen. Wir hatten 300 000 Übernachtungen, 7,1 Millionen Tagesgäste und einen Umsatz von 238 Millionen Euro."