Farbtupfer der Demokratie

" CDU-Abgeordneter will sich nicht entschuldigen"

Extremismusvorwurf gegen den Jugendverband SJD-Die Falken

Hamburger Abendblatt 9. November

Wir, die Falken in Lüneburg, sehen uns als politischer aber nicht parteizugehöriger Jugendverband, als Repräsentanten einer pluralen Gesellschaft. Wir sehen uns als Farbtupfer im demokratischen Prozess und Säule einer offenen Gesellschaft.

Demokratie ist nicht, abweichende Meinungen und andere demokratische Gesellschaftsentwürfe zu verbieten. Demokratie ist, andere gesellschaftliche Entwürfe wie den demokratischen Sozialismus zu vertreten, zu erklären und somit den Menschen als Option zur Wahl zu stellen.

Wer politische Gegner, anstatt mit inhaltlichen Argumenten zu begegnen, mit dem Extremismusbegriff belegt, der hat selbst einen Demokratiebegriff, der hinterfragt werden muss. Freiheit ist immer die Freiheit des (politisch) Andersdenkenden.

Wer sich, anders als ein lokaler Bundestagsabgeordneter, selbst ein Bild über die Falken machen will, der sei herzlich eingeladen. Die Falken Jugendgruppe trifft sich jeden Mittwoch ab 16.30 Uhr in der Lauensteinstraße 1.

Paula Christophersen per E-Mail

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Weitere Briefe auf www.abendblatt.de

Schreiben Sie an lr@abendblatt.de oder per Post an die Lüneburger Rundschau, Am Springintgut 19, 21339 Lüneburg