Aktion von Diakonie und Kirche soll Kindern aus finanziell schwachen Familien helfen

Lüneburg. Die Aktion Wichern-Adventskranz von Diakonie, Kirchenkreis und Wasserturm e.V. weitet sich in diesem Jahr noch stärker aus. Erstmals gibt es eine Postkarte mit dem Motiv des Adventskranzes des Künstlers Jan Balyon zu kaufen. Auch die Erlöse aus dem Verkauf von Kalender und Karte fließen in das Projekt "Ein Licht anzünden für jedes Kind". Aufgehängt wurde der Kranz zu Beginn der Woche. Zum ersten Mal leuchten wir er an diesem Sonntag, dem ersten Advent.

Bereits jetzt erhältlich sind der Adventskalender und die Postkarte der Aktion. "Mit dem Verschenken des Kalenders helfen Sie, viele Menschen auf die Aktion des Wichern-Adventskranzes aufmerksam zu machen", wirbt Projektleiterin Ursula Kretschmer von der Diakonie. Der Kalender kostet fünf Euro, die Postkarte einen Euro. Zu kaufen sind sie unter anderem in den Buchhandlungen, im Wasserturm, bei der Tourist-Information und in den Kirchenshops.

Ab dem ersten Advent können Spender die in diesem Jahr zum dritten Mal stattfindende Aktion wieder mit Telefonanrufen unterstützen. Mit jedem Anruf wird das Lichtobjekt zum Leuchten gebracht. Mit den Einnahmen unterstützen Diakonie, Kirchenkreis und Verein Lüneburger Grundschulkinder aus einkommensschwachen Familien.

Johann Hinrich Wichern gilt nicht nur als Erfinder des Adventskranzes, sondern auch als Gründervater der modernen Diakonie. Er ist Namensgeber der Lüneburger Aktion.