Der Niedersächsische Umweltminister Hans-Heinrich Sander (FDP) hat bei einer feierlichen Preisverleihung der Stadt Melle die “Niedersächsische Bachperle 2010“ überreicht.

Rullstorf/Hannover. Dieses Kunstobjekt ist von der Silberschmiedin Maike Dahl als Hauptpreis für den Niedersächsischen Gewässerwettbewerb "Bach im Fluss" gestaltet worden. Weitere Auszeichnungen gingen auch in die Region Lüneburg. Die Jugendfeuerwehr Rullstorf erhielt einen Sonderpreis für ihr Projekt "Lebensraum für den Fischotter im Sauerbach". Auch Projekte im Landkreis Harburg wurden ausgezeichnet.

"Alle Teilnehmer können zu Recht stolz sein auf das, was sie für die Umwelt geleistet haben. Der Wettbewerb 'Bach im Fluss' ist ein echter Erfolg für Niedersachsen", sagte Umweltminister Sander. Der Wettbewerb habe eindrucksvoll gezeigt, welchen Gewinn Gewässerentwicklungsprojekte für die Umwelt und das Leben in den Städten und Gemeinden darstellen.

"Für die Umwelt, aber auch für das aktive Leben in den Städten und Gemeinden", ergänzte Salzgitters Oberbürgermeister Frank Klingebiel als Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Spitzenverbände in Niedersachsen, der mit dem Minister die Preise übergab.