Die Zahl der Existenzgründungen im Kammerbezirk der IHK Lüneburg ist in den vergangenen Monaten deutlich gestiegen, doch viele neue Unternehmer scheitern mit ihren Firmen oft schon in den ersten drei Jahren ihrer Tätigkeit

Lüneburg. Fast dreißig Prozent der Existenzgründer halten nicht länger als 36 Monaten am freien Markt durch - diese Zahlen hat die IHK Lüneburg-Wolfsburg für ihren Bezirk im Jahr 2009 ermittelt.

Um die Planungsmängel beim Neustart eines Betriebes deutlich zu verringern bietet die IHK jetzt eine neue Internetplattform für Gründer an. Auf der Seite www.ihk-mentor.de können angehende Unternehmer ihren Businessplan interaktiv gestalten. Informationen über die gewählte Branche, Markdaten und andere Anregungen werden geliefert, außerdem prüft der Mentor die Plausibilität der Geschäftsidee. Auch betriebswirtschaftliche Hinweise wie die Ermittlung des voraussichtlichen Umsatzes werden gegeben.

Die erstellten Unterlagen können anschließend ausgedruckt und für weitere Beratungsgespräche verwendet werden. Der IHK-Mentor ist in Schleswig-Holstein bereits im Einsatz und kommt nun als Pilotprojekt in Niedersachsen in den Kammerbezirk Lüneburg.

www.ihk-mentor.de