Vier neue Großbecken ergänzen die Aquarienlandschaft. Eine besondere Herausforderung war der Einbau des Freiwasserbeckens

Bleckede. Vier Großaquarien kamen jetzt in der Elbestadt an. In schweißtreibender Millimeterarbeit wurden sie in die historische Remise auf dem Schlosshof eingepasst. Oliver Wehage, Diplom-Ingenieur und Geschäftsführer der Osnabrücker Aqua Medic GmbH, hatte den Transport der von seiner Firma gefertigten Becken nach Bleckede begleitet, um die schwierige letzte Etappe zu überwachen.

In Bleckede wird das Elbschloss als Informationszentrum für das Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue um zwei Attraktionen erweitert. Neben einer Biberanlage, unter anderem mit Blick in den Biberkessel, entsteht eine Unterwasserlandschaft mit acht Großbecken, die die Vielfalt der Fischwelt der Elbe erlebbar machen soll. Mit der Erweiterung wird das Elbschloss zukünftig Biosphaerium Elbtalaue heißen (Rundschau berichtete).

Eine besondere Herausforderung war der Einbau des Freiwasserbeckens der Aquarienlandschaft, ein Zylinder mit 2,60 Meter Durchmesser und 2,84 Meter Höhe, der einmal 12 000 Liter fassen wird. In diesem Becken werden künftig Fische schwimmen, die bereits als ausgestorben gelten und mehr als drei Meter lang werden können: Störe. Damit ist Bleckede Partner für das Wiederansiedlungsprojekt des Atlantischen Störs, betreut vom Leibniz-Institut für Gewässerökologie in Berlin.

Während die Aquarienbauer mit ihrer schweren Aufgabe beschäftigt waren, arbeiteten im sogenannten Buhnenaquarium bereits Experten aus Breslau an der Innengestaltung. Andrzej Sicinski von der Firma Mega Ogrody formte mit seinen Mitarbeitern aus vorgefertigten Glasfaser-Karbon-Matten die Seiten einer Buhne nach. "Unsere Arbeit gilt als besonders naturgetreu, weil wir Farbe und Struktur nicht oberflächlich auftragen, sondern manuell einarbeiten", sagte der Fachmann aus Polen, der in den Vorjahren auch schon in Berlin, Breslau und Würzburg für naturgetreue Nachbildungen von Lebensräumen sorgte. Die Becken für Wels, Zander und Hecht wurden bereits vor der Lieferung mit der Innenausstattung versehen.