Bei der “Lünale 2010“ wurden innovative Ideen und erfolgreiche Geschäftskonzepte aus der Region prämiert

Adendorf. Einen großen Namen hatte sich die Lüneburger Wirtschaftsförderung für die Verleihung der drei wichtigsten Wirtschaftspreise der Region ausgedacht: Bei der "Lünale 2010" wurden am Freitagabend der Preis für die "Leuphana Gründungsidee des Jahres", der "Lüneburger Gründerpreis impuls" und der "Mittelstandpreis Lüneburg" erstmals im Rahmen eines gemeinsamen Festakts in Adendorf verliehen. Entsprechend zahlreich waren Vertreter aus der regionalen Wirtschaft und Politik vertreten. Der wohl prominenteste Gast und Redner an diesem Abend: Bernd Althusmann. Der niedersächsische Kultusminister bescheinigte Lüneburg "beste Chancen", zu einer der erfolgreichsten Wirtschaftsregionen Niedersachsens zu werden.

Wenn dem so ist, dann dürften die drei Preisträger der Lünale ein nicht unerhebliches Stück zu dieser Vision beitragen. Denn neben innovativen Ideen wurden auch Unternehmen geehrt, die sich bereits sehr erfolgreich auf dem Markt behaupten. So wurde der Mittelstandspreis für erfolgreiche und innovative Unternehmen in diesem Jahr an das Familienunternehmen Clage GmbH und dessen Geschäftsführer Jörg und Joachim Gerdes verliehen. Sie haben sich mit einem Umsatz von 22 Millionen Euro und rund 200 000 verkauften Geräten pro Jahr an die weltweite Spitze unter den Herstellern elektrischer Durchlauferhitzer gesetzt.

Der Lüneburger Gründerpreis ging an die Jungunternehmer Sebastian Loock und Patrick Pietruck, die mit ihrer Agentur "webnetz GmbH" Online-Marketing-Konzepte für kleine und mittelständische Unternehmen anbieten und bereits eine knappe Million Euro Jahresumsatz vorweisen können.

Über den Preis für die innovativste Gründungsidee des Jahres durfte sich Alexander Bachmann freuen, der an seinem 26. Geburtstag doppelt Grund zum Feiern hatte. Er überzeugte die Jury mit dem Konzept seiner neuartigen Online-Kollaborationsplattform "Youcallo". "Die Idee dabei ist, das Wissen, das in täglichen Projekten und Gruppenarbeit generiert wird, ähnlichen zukünftigen Projekten verfügbar zu machen", sagte Bachmann.