Bardowicker Privat- und Geschäftsleute beginnen mit der Umgestaltung des Quartiers Große Straße und Pieperstraße

Bardowick. Eva Köhler zieht ihre Winterjacke aus, denn langsam wird ihr warm - und das trotz der kahlen Betonwände um sie herum. Mühsam kratzt sie mit einem Metallschaber eine alte Klebefolie von einem großen Schaufenster an der Großen Straße in Bardowick. "Das geht ganz schön in die Finger!" Auch das Geräusch, das beim Kratzen an der Scheibe entsteht, ist nicht gerade angenehm.

Eva Köhler ist eine von rund 20 Bardowickern, die den vergangenen Sonnabend damit verbrachten, ihr Quartier zu verschönern. Gemeindemitglieder und Geschäftsleute hatten sich verabredet, um gemeinsam für die erste größere Aktion zur Umgestaltung des Bereichs Große Straße/Pieperstraße anzupacken. Los ging es mit dem "Aufpolieren" des ehemaligen Spar-Marktes an der Großen Straße. Denn der wirkte mit seinen verwaisten Schaufensterfronten bis dahin alles andere als einladend.

"Wir wollen als erste Sofortmaßnahme die leer stehenden Gebäude attraktiver gestalten", sagt Petra Gebert vom Marketing der Samtgemeinde. Sie gehört der Lenkungsgruppe der "Quartiersinitiative Niedersachsen" (QIN) an, ein Förderprogramm zur Belebung der Ortskerne, bei dem der Flecken Bardowick Landessieger wurde.

Das Konzept ist für alle Beteiligten motivierend: Zu jedem Euro, den Anwohner und Geschäftsleute des Quartiers für die Umgestaltung zugesichert haben, schossen Land und Gemeinde jeweils zwei dazu. Das Ergebnis: Mehr als 80 000 Euro im Topf, um das Quartier zu einem attraktiven Einkaufszentrum umzugestalten. "Durch die Maßnahmen soll die Aufenthaltsqualität gestärkt werden", sagt Sandra Ahlers von der Bauverwaltung. Wie Petra Gebert packt auch sie selbst mit an. Durch Baumaßnahmen sollen Besucher von der Großen Straße in die Pieperstraße weitergeleitet werden, erklärt Sandra Ahlers. Dazu sollen etwa eine neue Beschilderung und ein neues Pflaster zum Verweilen und Einkaufen einladen. Richtig losgehen soll es im Frühjahr.

Ein erster Schritt ist nun gemacht. Im gesamten Quartier sind die Bäume beschnitten und Laub entfernt, die Schaufenster des alten Spar-Marktes sind jetzt mit dunkelroter Tapete sauber abgeklebt. Statt alter Folienfetzen hängen hier nun gemalte Bilder von Kindergartenkindern - zum Thema "Einkaufen in Bardowick". "Das ist toll geworden", findet Petra Gebert und bemerkt: "Die ersten Autofahrer halten schon an um zu gucken."