Erbaut wurde das heutige Belegkrankenhaus in der Scharnebecker Hauptstraße 1907 von einem örtlichen Hausschlachter. Während des Krieges fanden dort ausgebombte Hamburger und Flüchtlinge aus dem Osten Zuflucht.

Heinrich Krumstroh richtete in dem Haus nach dem Krieg ein Künstlerheim ein. Gäste des Hauses waren Schriftsteller, Maler, Musiker, Verleger und Autoren,darunter der Pianist Wilhelm Kempff.

1951 wurde das Heim in ein Haus für Naturheilkunde und Bäderbetrieb umgewandelt und mit 14 Betten ausgestattet.

Eine Erweiterung erfolgte1953, als die Bettenzahl auf insgesamt 40 erhöht wurde. Chirurgie, Innere und eine Hals-Nasen-Ohren-Abteilung kamen hinzu.

Für die Konzessionsverlängerung machte der Landkreis 1991 eine grundlegende Modernisierung zur Auflage. Grund war eine Verschärfung der Qualitätssicherheitsstandards für OP-Räume.