Hamburger Alleinunterhalter verwandelt sich blitzschnell von einem trotteligen Schluffi in einen knallharten Kiezmacho

Lüneburg. Egal, ob hart als Ogün Bastürk mit in die Socken gestopfter Hose in Militaryprint oder sanft als Student Che mit rotem Fahrradhelm - Buddy Ogün ist gleichermaßen überzeugend in seinem Rollen. Der Hamburger Komiker präsentiert am Mittwoch, 3. November, 20 Uhr in der Garage in Lüneburg sein aktuelles Bühnenprogramm "V.I.P. Was' los!"

In seine Rollen schlüpft der Alleinunterhalter von einer Sekunde auf die andere. Allein sein Handy muss klingeln, dann wird aus dem prolligen Machotyp mit Migrationshintergrund, der gerne türkische Worte in sein Straßenkauderwelsch mischt, wahlweise ein nervtötend freundlicher Germanistik-Student, der seinen Kommilitonen Sören stets mit der Forderung nach noch offenen Centbeträgen behelligt oder der latent aggressive Mozart, der sich mit seiner Schwester Denise gern über Kastanienmännchen streitet.

Die Charaktere sind prägnant und subtiler, als sie auf den ersten Blick scheinen, zum Beispiel wenn der türkisch-deutsche Obermacho seinen ungläubig staunenden Problemkiez-Freunden verrät, dass er Frauen damit rumkriegt, dass er ihnen immer Zimtsterne mitbringt.

Seine Vielseitigkeit ist die Stärke des Entertainers, der vor einigen Jahren vor allem durch seine Internetvideos für Aufsehen sorgte. Wenig später kam Buddy Ogüns Karriere, der sein Privatleben hinter den Kunstfiguren eisern für sich behält, richtig in Fahrt. Mehrmals war er bei TV-Star Stefan Raab zu Gast und trat im Jahr 2008 mit dem Hamburger Rapper Bo im Vorentscheid des Bundesvision-Song-Contests an. Karten für die Veranstaltung kosten 17,80 Euro.