Herkules war ein Held der griechischen Götter- und Sagenwelt.

Berühmt ist er wegen seiner Riesenkräfte. Er ist der Sohn von Göttervater Zeus und Alkmene, in die sich Zeus verliebt hatte. So verwandelte er sich in ihren Ehemann und zeugte mit ihr Herkules. Zeus Frau Hera war eifersüchtig und hasste Herkules. Nachdem seine leibliche Mutter ihn ausgesetzt hatte, wurde er ausgerechnet zu Hera gebracht. Doch die erkannte ihn nicht, und säugte ihn aus Mitleid. Der Sage nach sog Herkules jedoch so stark an Heras Brust, dass sie das schmerzte und sie ihn von sich stieß. Die Milch spritzte über den Himmel und bildete dort die Milchstraße.

Doch mit der göttlichen Milch erhielt Herkules oder Herakles, wie der Held nach griechischer Schreibweise heißt, übernatürliche Kräfte. Er war gerade acht Monate alt, als Hera zwei riesige Schlangen in das Zimmer schickte, wo er mit seinem Halbbruder schlief. Hera hatte ihn inzwischen erkannt und wollte ihn töten. Herkules ergriff die beiden Schlangen und erwürgte sie.

Er erlebte viele Abenteuer und tötete weitere Monster. So erdrosselte er einen Löwen nur mit den Händen. Dessen Fell trug Herkules, es machte ihn nahezu unverwundbar. Hydra, die neunköpfige Schlange, enthauptete er. In ihr Gift tauchte Herkules seine Pfeile, die seitdem tödlich wirkten.