Wer einmal schmerzhafte Erfahrungen beim Zahnarzt gemacht, kümmert sich in der Folge nicht selten weniger gut um die Zahn- und Mundpflege, statt im Gegenteil größeren Wert darauf zu legen.

Lüneburg. Gerade für Kinder ist deshalb besonders wichtig, dass der Besuch beim Zahnarzt möglichst wenig Stress verursacht.

Beim Weiterbildungstag der Arbeitsgemeinschaft Gruppenprophylaxe im Landkreis Lüneburg am Mittwoch, 3. November, ab 9 Uhr beraten die Zahnmedizinerinnen Andrea Barth und Kerstin Jetzer-Stegen Erzieherinnen und Erzieher, wie sie die Kinder auf die zahnärztliche Untersuchung vorbereiten können.

Durch den Prophylaxe-Workshop führt Dr. Friederike Raithel, Leiterin des Fachdienstes Gesundheit beim Landkreis, unter dem kindgerechten Motto "Zähne zeigen finde ich cool". Die Prophylaxehelferinnen des Landkreises, Brunhild Carmincke und Christiane Lotties, besuchen alle Kindergärten und Grundschulen in Stadt und Landkreis Lüneburg mindestens einmal jährlich.

Mit Spielen, Liedern und praktischen Übungen vermitteln sie den Kindern die Grundlagen des Zähneputzens und gesunder Ernährung, außerdem bereiten sie die Kleinen auf den Zahnarztbesuch vor. Die Erzieherinnen und Erzieher setzen die gelernten Übungen aus dem Workshop in der folge dann mit den Kindern im täglichen Umgang weiter um.

Eröffnen wird die Veranstaltung, die in der Feuerwehrtechnischen Zentrale, Bardowicker Straße 65 in Scharnebeck stattfindet, Landrat Manfred Nahrstedt.