Vor allem Jüngere profitieren vom Aufschwung am Arbeitsmarkt

Lüneburg. Die Zahl der Menschen ohne Arbeit ist in der Region abermals gesunken. Im Oktober wurden 11 987 Arbeitslose bei der Agentur für Arbeit Lüneburg und den Arbeitsgemeinschaften (Argen) für die Landkreise Lüneburg und Harburg registriert. Gegenüber September 2010 sank die Zahl um 215 Personen, das sind 1,8 Prozent weniger. Besonders stark, um drei Prozent, sank die Arbeitslosenquote in Winsen, während sie in Lüneburg bei 5,6 Prozent liegt - und damit exakt auf dem Vorjahresstand.

Im Landkreis Lüneburg waren im Oktober 5827 Menschen ohne Job und damit 210 weniger als September. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nahm die Zahl der Menschen ohne Arbeit jedoch um 0,5 Prozent zu. Gestiegen ist dagegen die Zahl der offenen Arbeitsstellen, und zwar auf 1103. Das sind 348 mehr als im Oktober 2009.

"Grund für die positive Entwicklung ist, dass wie schon in den Vormonaten vorwiegend junge Fachkräfte eingestellt wurden", erläutert Bernd Passier, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Lüneburg. "In der Region ist weiterhin ein hoher Kräftebedarf zu beobachten. Seit Jahresbeginn sind der Agentur für Arbeit fast 7000 sozialversicherungspflichtige Stellen gemeldet worden. Das sind knapp 33 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Arbeitskräftenachfrage und Erwerbstätigkeit steigen und werden die Arbeitslosigkeit weiter sinken lassen."

Profitieren von der Entspannung konnten vor allem die Jüngeren. 165 von ihnen fanden im Oktober einen Job, das entspricht einem Rückgang gegenüber dem Vormonat von knapp 14 Prozent. Ein leichter Anstieg der Arbeitslosenzahlen konnte bei der Gruppe der 50-65-Jährigen ausgemacht werden, dieser lag bei 0,5 Prozent.