Die engste Verbindung habe die Hansestadt Lüneburg zu ihrer fernsten Partnerstadt Naruto. Das sagte Oberbürgermeister Ulrich Mädge (SPD) bei der Reise von knapp 30 Lüneburgerinnen und Lüneburgern vorige Woche nach Japan.

Lüneburg. Alle zwei Jahre besucht eine deutsche Delegation die asiatischen Freunde im Land der aufgehenden Sonne. Jetzt sind die Lüneburger von ihrer Reise aus Naruto zurück.

"Naruto ist die am weitesten entfernte Partnerstadt Lüneburgs, aber zu keiner anderen Stadt bestehen solch intensive freundschaftliche Verbindungen", sagte Mädge am Ende des Aufenthalts: "Das soll auch in Zukunft so bleiben. Ich würde mich freuen, vielen von Ihnen im nächsten Jahr in Lüneburg begegnen zu können." Ende August 2011 kommt eine Gruppe aus Japan zum Gegenbesuch nach Deutschland. Für Narutos Bürgermeister Michihiko Izumi wird es sein erster Besuch in der Salzstadt sein.

Die 29 Lüneburger waren zunächst für einige Tage auf offizieller Mission in Naruto. Anschließend folgte ohne den Oberbürgermeister eine zehntätige Reise durch das Land.