Anna F. begleitet The BossHoss zum Auftritt am Kreideberg

Lüneburg. Ihren Karrierestart hat Anna F. unter anderem dem Internet zu verdanken. Ein begeisterter Konzertbesucher stellte Aufnahmen von ihrem Auftritt in einem Wiener Club ins Netz. Kurze Zeit später hatten mehr als 250 000 User ihren Song "Mein erstes Mal" angeklickt.

Drei Jahre später gilt der hübsche, schwarze Lockenkopf aus dem kleinen oststeirischen Dorf Friedberg als Österreichs größte Pop-Hoffnung. Die 25-Jährige, die Schlagzeug, Gitarre und Klavier spielt, sammelt als Sängerin einer Schulband erste Bühnenerfahrung. In Graz beginnt sie englische Literatur und Medienwissenschaften zu studieren. Im Nebenjob ist das Gelegenheitsmodel auch als Sportjournalistin im österreichischen Privatfernsehsender ATV zu sehen, spezialisiert auf die deutsche Fußballbundesliga.

Mittlerweile ist ein regelrechter Hype um die Sängerin ausgebrochen: Mit einem einzigen veröffentlichten Song gewinnt Anna F. 2009 den österreichischen "Amadeus Music Award" als bester Pop-Act. Ihr danach veröffentlichtes Debüt-Album "For Real" erreicht in nur acht Wochen Gold-Status. Kurz danach nimmt Lenny Kravitz sie mit auf seine Europatournee. Am 3. Dezember spielt Anna F. mit The BossHoss im Sportpark am Kreideberg.