In Melbeck können Telekom-Kunden ab sofort mit Hochgeschwindigkeit mobil im Internet surfen.

Melbeck. Die Telekom hat in der Gemeinde ihr Mobilfunknetz um UMTS (Universal Mobile Telecommunications System) erweitert. Jetzt sind beim Herunterladen von Daten Geschwindigkeiten von bis zu 14,4 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) möglich. Das ist vergleichbar mit einem schnellen DSL-Internetanschluss per Festnetz.

"Wir freuen uns, jetzt auch in Melbeck das schnelle Internet per UMTS anbieten zu können, denn der Mobilfunk ist eine Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts und ein wichtiger Standortfaktor", sagt Bernhard Preilowski, Leiter Technik Nord, Telekom Deutschland GmbH. Durch die Erweiterung des Netzes in Melbeck werde das Unternehmen auch in dieser Region der steigenden Nachfrage nach schnellen Internetzugängen gerecht.

Dank UMTS und dem "Daten-Turbo" HSDPA (High Speed Downlink Packet Access) sei der Zugriff auf das Internet nicht mehr allein auf den heimischen Computer beschränkt, sondern auch über Handy und Laptop überall möglich. Die Kunden könnten nun noch schneller im Internet surfen, E-Mails downloaden oder auch von zu Hause auf das Firmennetz zugreifen.

Die Netzerweiterung erfolgte in Absprache mit der Gemeinde.