Hast du schon mal deinen Finger in ein Stempelkissen gedrückt und ihn danach auf ein Blatt Papier gepresst? Das ist dein Fingerabdruck.

Jeder Mensch hat einen anderen Fingerabdruck. Sogar bei eineiigen Zwillingen ist er unterschiedlich.

Diese Tatsache macht sich die Kriminalpolizei zunutze. Wenn nämlich ein Verbrecher am Tatort Fingerabdrücke hinterlassen hat, zum Beispiel auf Türklinken, können die Polizisten und Detektive diese sichtbar machen und den Täter dadurch überführen. Von allen verdächtigen Personen werden Fingerabdrücke genommen und die werden mit den am Tatort gefundenen Fingerabdrücken verglichen. Aber da die Täter das auch wissen, tragen sie meistens Handschuhe, wenn sie ein Verbrechen begehen.

Manchmal werden Fingerabdrücke auch zur Identifizierung einer Person verwendet, wenn es um etwas ganz anderes geht als eine Straftat. Zum Beispiel gibt es in manchen Videotheken bestimmte Scanner, auf die man seinen Finger legt und die dann erkennen, ob man der rechtmäßige Besitzer der Videothekkarte ist. Eigentlich haben wir die kleinen Rillen in unseren Fingern aber aus einem ganz anderen Grund. Sie helfen uns dabei Dinge zu greifen und fest zu halten, sonst würde uns vieles einfach aus der Hand gleiten.