Obwohl Schüler und Lehrer die wohlverdienten Herbstferien genießen, herrscht dennoch Trubel an den Schulen in Lüneburg.

Lüneburg. Großreinemachen ist angesagt. Denn auch in den Herbstferien sind in mehreren Schulen der Hansestadt Lüneburg Reinigungsteams tätig.

Von heute, 11. Oktober, bis Freitag, 22. Oktober, stehen Reinigungsarbeiten in der Grundschule im Roten Feld, der Hermann-Löns-Schule, der St.-Ursula-Schule, der Grundschule Hasenburger Berg und der Wilhelm-Raabe-Schule auf dem Programm. Pro Schule sind etwa fünf Arbeitstage geplant. Die Arbeiten übernehmen die Firmen, die auch sonst die Schulen reinigen. Alle Grund-, Haupt- und Realschulen sowie die Gymnasien und die Integrierte Gesamtschule (IGS) in Kaltenmoor erhalten in diesem Jahr eine Grundreinigung. Ein Großteil der Schulen war schon in den Sommerferien an der Reihe. Die restlichen Gebäude folgen jetzt in den Herbstferien. "Von den Schulen, die bereits gereinigt wurden, haben wir positive Rückmeldungen bekommen", sagt Maja Bock vom städtischen Eigenbetrieb Gebäudewirtschaft.