Das war ein Herbstwochenende wie aus dem Bilderbuch.

Artlenburg. Stundenlanger Sonnenschein und blauer Himmel bei 15 Grad lockten die Menschen ins Freie. Selbst die kalte Brise aus Osten hielt kaum jemanden davon ab, die Freizeit an der frischen Luft zu verbringen. In warme Fleecejacken gehüllt, mit schützenden Schals um den Hals, ging es hinaus in die Natur zu Spaziergängen, Radtouren, zur Gartenarbeit oder zum Entspannen ins Straßencafé. An der Elbe in Artlenburg bestaunten die Ausflügler das Hochwasser. Es schwappte über die Kaimauer des Hafens. Bootsstege waren in der Flut versunken.

Während jung und alt am Deich entlang schlenderten, war die Elbuferstraße fest in Hand von Motorfans: Motorräder, Cabrios mit offenen Verdecks und Wohnmobile rollten über die kurvenreiche Strecke durch die Elbmarsch.

Aber auch die Heide war ein beliebtes Ausflugsziel. So war der Wildpark Lüneburger Heide in Nindorf das gesamte Wochenende fest in der Hand von Familien mit kleinen Kindern, die ihre Freude hatten, Tiger, Bären, Wölfe, Elche, Wapitis und röhrende Hirsche zu beobachten. Auch in den nächsten Tagen soll die Sonne weiter scheinen, der goldene Oktober hält noch an.