Ein Dorf Blüht auf: Die SPD-Fraktion in Radbruch legt Sitzungsgelder zusammen, damit das Dorf schöner werden kann

Radbruch. Der Gemeinde Radbruch wurden jetzt von der SPD-Ratsfraktion 3000 Blumenzwiebeln geschenkt. Fraktionsvorsitzender Michael Stolze: "Wir legen in Radbruch traditionsgemäß unser Sitzungsgeld immer zusammen, um damit gemeinnützige Dinge zu tun wie etwa Autorenlesungen für die Jugendbücherei." Denn Radbruch mit seinen knapp 1800 Einwohnern besitze eine sehr lebendige Dorfgemeinschaft. "Diesmal haben wir uns etwas für das Dorfbild vorgenommen und schenken der Gemeinde deshalb 3000 Narzissenzwiebeln", sagt der Vorsitzende der fünfköpfigen Ratsfraktion.

Bürgermeister Achim Gründel (SPD) bedankte sich für die Spende und sagte: "Ich freue mich sehr und brauche nun Hilfe beim Einpflanzen. Deshalb lade ich zu einer gemeinsamen Pflanzaktion ein. Spaten und Eimer bitte mitbringen. Was wir jetzt pflanzen blüht im nächsten Jahr auf." Er setzt auf das Engagement seiner Bürger: "Die gemeinsame Arbeit für das Dorf ist in Radbruch noch tief verwurzelt."

Zwar gebe es im Frühjahr schon jetzt bunte Flächen im Ort, doch nun werde Radbruch richtig erstrahlen - und das flächendeckend. "Die Narzissen werden auf öffentlichen Flächen gepflanzt: in der Dorfmitte, entlang der Straßen und auf Verkehrsinseln", sagte Gründel. "Ich verspreche mir, dass es für die Radbrucher gemütlicher wird und außerdem einladender für Gäste." Letzteres könne auch nicht schaden: "Weil wir inzwischen Ferienwohnungen im Dorf haben."

Die gemeinsame Arbeit, um die 3000 Blumenzwiebeln in den Boden zu setzen, beginnt am Sonnabend, 16. Oktober, um 14 Uhr am Feuerwehrhaus in der Dorfmitte. Im Anschluss an die Pflanzaktion lädt die Gemeinde die fleißigen Helfer bei Kaffee, Saft und Kuchen zum Klönschnack ins Gemeindehaus ein.