Zu welchem Land gehört die Arktis? Hast du dich das schon mal gefragt? Teile der Arktis gehören zu Russland, Norwegen, Kanada, den USA und Dänemark.

Es ist so: Teile der Arktis gehören zu Russland, Norwegen, Kanada, den USA und Dänemark. Diese Länder liegen um die Arktis herum oder haben Inseln in ihrer Umgebung. Sie dürfen jeweils 320 Kilometer Meeresfläche vor ihrer Küste für sich beanspruchen. Der Rest der Arktis gehört niemandem.

Vielleicht denkst du dir: Es ist doch ganz egal, wem die Arktis gehört, da ist doch nur eisbedecktes Meer! Noch stimmt das, aber durch die globale Erderwärmung schmilzt immer mehr Eis, und wenn die Arktis irgendwann eisfrei ist, könnte man an die Rohstoffe herankommen, die am Meeresgrund der Arktis vermutetet werden, wie Öl- und Gasvorräte. Das Land, das Anspruch auf dieses Gebiet hat, wäre dann berechtigt, diese Rohstoffe abzubauen und zu verkaufen.

Deswegen versuchen die Länder, denen schon Teile der Arktis gehören, Gründe zu finden, ihr Gebiet vergrößern zu dürfen. Russland behauptet, dass eine unterirdische Gebirgskette von Russland bis zum Nordpol reiche. Das versuchen russische Wissenschaftler gerade zu beweisen. Ein russischer Roboter hat die russische Flagge auf dem Nordpol, in mehr als 4000 Meter Meerestiefe aufgestellt. Einen Anspruch beweist das aber nicht, denn nur die UNO darf darüber entscheiden, wem die Arktis gehört.