Eine ganze Woche widmet die Kurstadt Bad Bevensen dem “Gold der Heide“ - der Kartoffel.

Bad Bevensen. Eröffnet werden die Kartoffeltage mit dem Erntedankfest am Sonntag, 3. Oktober. Im Anschluss an den Gottesdienst, der um 9.30 Uhr in der Dreikönigskirche abgehalten wird, lädt die Kirchengemeinde vor der Kirche dazu ein, verschiedene Kartoffelspezialitäten zu probieren. Für Kaffee und Kuchen sorgt der Kinderschutzbund.

Dass sich mit Kartoffeln auch hervorragend basteln lässt, können Kinder Dienstag, 5. Oktober, und Donnerstag, 7. Oktober, jeweils 15 Uhr im Kreativzentrum des Kinderschutzbundes in der Bahnhofstraße lernen. Für Erwachsene gibt es Mittwoch um 14.30 Uhr im Bastelstudio Ehlers in der Brückenstraße einen Kartoffel-Kreativnachmittag.

Als kulinarischer Höhepunkt der Festwoche wird am Freitagabend im Restaurant "Anno 1825" in der Kirchenstraße ein besonderes Kartoffelmenü serviert. Während des Essens unterhält die noch amtierende Heidekartoffelkönigin Friederike die Gäste mit Geschichten rund um die Knolle. Um vorherige Anmeldung unter der Telefonnummer 05821/24 55 wird gebeten.

Am Sonnabend ab 11 Uhr beginnt mit einem Marktfrühschoppen das Programm des Heidekartoffelfests auf dem Kirchplatz vor der Dreikönigskirche. Zahlreiche Vereine bieten bis 16 Uhr traditionelle Kartoffelgerichte an. Ein Jazz-Frühschoppen, der von der Bad Bevenser Kultband Frederic Rooters Jazz Society gestaltet wird, läutet am Sonntag, 10. Oktober, den Schlusstag des Festes ein. Um 14 Uhr wird schließlich die neue Heidekartoffelkönigin gekrönt. Höhepunkt der Heidekartoffel-Festwoche ist der große Festumzug, der um 15 Uhr startet.