Bei den traditionellen Sülfmeistertagen in der Lüneburger Innenstadt treten am kommenden Wochenende 16 Mannschaften, mehr als jemals zuvor, an, um den Titel “Sülfmeister 2010“ zu gewinnen.

Lüneburg. Wie auch in den Vorjahren geht es dabei um Schnelligkeit, Kraft und Geschicklichkeit, wenn Holz gesägt und gestapelt, Fässer gerollt und Sole transportiert werden muss. Zum ersten Mal werden die Beteiligten aber auch die Köpfe gewaltig anstrengen müssen: Neu eingeführt wurde bei den Wettkämpfen das Sülfmeister-Quiz.

Unter den 16 Mannschaften sind einige alte Bekannte. So stellte das Team der SaLü-Salztheme im Vorjahr mit Marco I. den Sülfmeister. Auch die Mannschaften der Lüneburger Wochenmarktbeschicker und die Männer aus den Reihen der Handwerkerschaft haben sich den Titel in den Vorjahren bereits sichern können. Die Crew der Feuerwehr Lüneburg war ebenfalls schon siegreich - in diesem Jahr haben die Brandbekämpfer vorab schon mal die teilweise recht angeschlagenen Holzfässer gewartet.

Erstmals sind auch Teams des städtischen Klinikums und des Bereichs Wohnungswesen am Start. Weitere Infos gibt es im Internet.

www.lueneburg.de