Der Umweltverein Gellersen lädt am kommenden Sonnabend, 25. September, zu einer Wanderung durch den Einemhofer Forst ein. Das besondere Augenmerk gilt dabei dem Thema Grundwasser.

Westergellersen. Ob Erhöhung der Wasserförderquoten für Hamburg, Klimawandel, die Wiederaufnahme des Kiesabbaus in Vierhöfen (Kreis Harburg) zum Bau der Autobahnen 21 oder 39 oder der steigende Wasserverbrauch von Haushalten und Landwirtschaft - all diese Faktoren haben Einfluss auf das Grundwasser und bieten deshalb jede Menge Gesprächsstoff, so der Umweltverein in seiner Einladung.

"Wir haben 2008 bei unserer bislang letzten Führung erfahren, dass der Grundwasserspiegel im Einemhofer Forst in den vergangenen Jahren erheblich gesunken ist. Wir haben gelernt, woran dies zu erkennen ist, und welche Auswirkungen für Flora und Fauna bestehen", heißt es weiter.

Nun soll Interessierten die Gelegenheit gegeben werden, bei der diesjährigen Führung zu überprüfen, ob sich die negative und alarmierende Entwicklung fortgesetzt hat. Ob der zum Teil trockene Sommer 2010 seine Spuren bei der Grundwasserbildung hinterlassen oder ob das regenreiche Wetter der vergangenen Tage für einen Ausgleich gesorgt hat.

Für die Führung hat der Umweltverein einen ausgewiesenen Experten und Kenner Bund für Umwelt- und Naturschutz gewinnen können. Treffpunkt ist um 10 Uhr an der Kreisstraße 8 Westergellersen-Vierhöfen, etwa 1100 Meter hinter dem Westergellerser Ortsschild auf der rechten Seite. Der Treffpunkt ist mit dem Banner des Umweltvereins gut sichtbar markiert.

Wer mitwandern will, möge sich anmelden bei Dieter Sonnwald, Telefon 04135/12 53, oder per E-Mail.

info@umweltverein-gellersen.de