Der Landkreis Lüneburg stellt aus dem Strukturentwicklungsfonds 35 000 Euro für den Deichbau in Bleckede zur Verfügung. “Es ist einmalig an der Elbe, dass sich eine Gemeinde so für den Hochwasserschutz einsetzt“, sagte Landrat Manfred Nahrstedt im Wirtschaftsausschuss.

Lüneburg. "Da muss auch der Landkreis die Kommune kräftig unterstützen."

In diesem Jahr fließt das Geld vor allem in den Deichbau in Walmsburg, der 2011 abgeschlossen werden soll. Für den Ortsteil Alt Garge plant die Stadt ebenfalls einen neuen Deich, der bis 2012 fertiggestellt sein soll.

Gelebte Partnerschaft auch auf der anderen Seite der Elbe: 1000 Euro stellt der Landkreis für die Planung eines Biosphärenbahnhofs in der Gemeinde Brahlstorf im mecklenburgischen Landkreis Ludwigslust bereit. Brahlstorf liegt an den Bahnstrecken Hamburg-Berlin sowie Hamburg-Schwerin und ist nur wenige Kilometer von der Gemeinde Amt Neuhaus entfernt.

Das Brahlstorfer Bahnhofsgebäude soll zu einem wichtigen Anlaufpunkt für Touristen und Erholungssuchende, einem "sichtbaren Tor zum Biosphärenreservat" umgestaltet werden. Von dort sollen beispielsweise Radtouristen Ziele im Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue ansteuern können und in den östlichen Teil des Landkreises Lüneburg gelockt werden.

In einer ersten Lesung diskutierten die Mitglieder des Wirtschaftsausschusses über das Regionale Raumordnungsprogramm (RROP), das derzeit fortgeschrieben wird. Im RROP sind Ziele und Grundsätze für die Raumplanung im Landkreis festgelegt. Angesprochen werden Themen wie beispielsweise Wohngebiete und Siedlungsentwicklung, Umweltschutz, Verkehrsinfrastruktur und Internetanbindung. Das RROP dient Städten und Gemeinden sowie anderen großen Planungsträgern als Planungsgrundlage und Orientierungshilfe.

Die aktuelle Textfassung mit Begründung, Stellungnahmen und zeichnerischer Festlegung finden interessierte Bürgerinnen und Bürger im Internet unter www.lueneburg.de/rrop . Die Diskussion wird am 17. November dieses Jahres fortgesetzt.