Mädchen und Jungen zwischen sechs und 14 Jahren, die in ihren Herbstferien etwas erleben wollen, können an einer Ferienfreizeit des Naturschutzbundes (Nabu) in Ostfriesland teilnehmen.

Lüneburg. Vom 11. bis 16. Oktober öffnet der Nabu die Türen und Tore seines Schulbauernhofs in Wiegboldsbur bei Aurich.

Dort erwartet die Kinder ein täglich wechselndes Programm. Im Mittelpunkt stehen das Eintauchen in der Landwirtschaft und das Entdecken der Natur. Die Kinder dürfen auf dem Hof mithelfen, die Tiere versorgen, Äpfel ernten und zu selbst gepresstem Saft verarbeiten. Außerdem helfen die Ferienkinder auf der benachbarten Wiegboldsburer Mühle auch beim Backen des Brotes.

Geplant sind überdies gemeinsame Entdeckungstouren in den Wiesen und Weiden des angrenzenden Vogelschutzgebietes, beim Tag im Moor und bei einer GPS-Rallye durch das Dorf. Außerdem gibt es einen Heuspielplatz. Spannend wird es abends, wenn die Kinder nach dem Lagerfeuerabend mit dem Ultraschalldetektor und Taschenlampen auf Fledermausjagd gehen.

Die Ferienfreizeit wird rund um die Uhr von geschulten Betreuerinnen begleitet. Die Unterbringung der Kinder erfolgt in 4 und 6-Bett-Zimmern auf dem ausgebauten, ehemaligen Kornspeicher des denkmalgeschützten Woldenhofs. Für die Bio-Vollverpflegung aus zum Teil hofeigener Erzeugung sorgt die Woldenhof-Köchin.

Wer mehr über dieses Ferienangebot des Naturschutzbundes wissen möchte, kann weitere Informationen unter der Telefonnummer 04942/99 03 94 erfragen.