Die Seetauglichkeit wird beim Deutschen Flößertag auf der Elbe getestet. Begleitschutz durch den Raddampfer “Kaiser Wilhelm“

Bleckede. Ein nicht alltägliches Schauspiel gibt es am Sonnabend, 24. September, im alten Hafen in Bleckede zu bewundern: Am Elbufer wird im Rahmen des Deutsche Flößertages, der bereits am Donnerstag, 22. September, mit einer Tagung in Lauenburg/Elbe beginnt, in Echtzeit ein hölzernes Floß gebaut.

"In jedem Jahr findet der Deutsche Flößereitag an einem anderen Ort statt. Diesmal hat sich der Förderverein des Lauenburger Elbschifffahrtmuseums um die Ausrichtung beworben und den Zuschlag erhalten", sagt Wilhelm Bischoff, Geschäftsführer des Vereins.

Als Höhepunkt der Veranstaltung entsteht am Sonnabend in Bleckede das Elbfloß, das nach seiner Fertigstellung gegen 14 Uhr von Bleckede aus elbaufwärts nach Lauenburg fahren wird. "Begleitet wird das Floß vom Raddampfer "Kaiser Wilhelm" und vom Floßschlepper "Hein Dau". Wer schon am Morgen von Lauenburg aus nach Bleckede mitfahren möchte, um dort den Bau des Floßes durch den Finowfurter Flößerverein zu verfolgen, hat dazu auch die Gelegenheit. In Lauenburg startet der Raddampfer "Kaiser Wilhelm" um 9 Uhr und fährt dann nach Bleckede", sagt Bischoff.

Seit März läuft bei ihm die Planung für das Ereignis am Elbufer. "Es war nicht ganz einfach, für das Floß die Erlaubnis für das Befahren einer Bundeswasserstraße zu bekommen, aber es hat geklappt. Zum Glück hatten wir die Unterstützung der Stadt Bleckede und durch den Bleckeder Bürgermeister Jörg Böther. Wir waren uns im Verein einig, dass der Flößereitag nicht nur im Saal stattfinden soll", sagt Bischoff.

Jetzt freut er sich auf einen ereignisreichen Tag am Ufer der Elbe und auf dem Fluss: "Das NDR-Fernsehen wird übrigens in Bleckede dabei sein, und den Bau des Floßes filmen." Auch für die Verpflegung der Zuschauer sei gesorgt. "Und sehenswert ist das Ganze auch deshalb, weil die Mitglieder des Finofurter Flößervereins in alten Trachten arbeiten werden", weiß Bischoff.

Gegen 17 Uhr wird das Floß dann nach seiner Elbtour in der Altstadt von Lauenburg eintreffen. Am Sonntag, 25. September, folgt um 10.30 Uhr ein Festumzug der Flößer vom Fürstengarten zur Lauenburger Kirche quer durch die Oberstadt in die Altstadt. Nach dem ökumenischen Gottesdienst in der Maria-Magdalenen-Kirche zu Lauenburg endet der Deutsche Flößertag gegen 12 Uhr.

www.raddampfer-kaiser-wilhelm.de