Eine Veranstaltung am Mittwoch, 22. September, richtet sich an Frauen, die Fragen zu ihrer beruflichen Orientierung haben.

Salzhausen. Eingeladen hat die Gleichstellungsbeauftragte der Samtgemeinde, Astrid Warburg-Manthey, von 9.30 bis 11.30 Uhr in die Dörpschün, Am Lindenberg.

"Aufgrund meiner Erfahrungen aus der Beratung vieler Frauen habe ich festgestellt, dass sie sich nach einer längeren Pause wegen Kindererziehung oder Hilfe im Betrieb des Mannes neu orientieren wollen oder müssen." Ebenso erlebten Frauen nach einer Trennung die Notwendigkeit, verstärkt außerhalb der Familie zu arbeiten.

Die Info-Veranstaltung soll neben Tipps und Infos Förderungsmöglichkeiten vorstellen sowie Hilfen zum beruflichen Neu- oder Wiedereinstieg, Veränderungen, Karrierewegen, Tendenzen am Arbeitsmarkt und Bewerbungsstrategien aufzeigen.

Eingeladen als Referentinnen sind Andrea Kowalewski von der Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft im Landkreis Harburg sowie Heike Hein, spezialisiert auf Organisationsberatung und Coaching. Bei den Referentinnen und der Gleichstellungsbeauftragten können nach der Veranstaltung weiterführende Einzelberatungen vereinbart werden.