Heute vor 127 Jahren wurde Käthe Kruse geboren. Vermutlich sagt euch der Name nichts, es sei denn, eure Oma hat vielleicht noch eine alte Käthe-Kruse-Puppe bei sich zu Hause.

Als sie noch ein kleines Mädchen war, waren die Puppen, die Käthe Kruse herstellte, nämlich ungefähr das, was heute Barbie ist.

Angefangen mit der Puppenmacherei hat Käthe, die eigentlich Schauspielerin war, im Jahr 1904. Geld war knapp und so bastelte sie ihren kleinen Töchtern selbst Puppen. Die erste Puppe bestand aus einer Kartoffel für den Kopf und einem größeren viereckigen Stoffstück, dessen vier Zipfel jeweils die Arme und Beine darstellen sollten, doch sie entwickelte sich schnell weiter, und die Puppen wurden immer schöner und menschenähnlicher. Vor 100 Jahren stellte sie ihre Puppen erstmals in einem Warenhaus aus. Sie waren so schön, dass immer mehr Leute ihre Puppen haben wollten. So gründete sie 1912 in Bad Kösen eine Werkstatt mit Angestellten und konzentrierte sich ganz aufs Puppen machen. Das Besondere an den Käthe-Kruse-Puppen war, dass sie fast wie echte kleine Menschen aussahen.

Berühmt geworden ist übrigens auch einer von Käthe Kruses Söhnen, Max Kruse. Er wurde Kinderbuchautor und hat so bekannte Bücher geschrieben wie "Das Urmel aus dem Eis" und "Der Löwe ist los."