Einen Einblick in verschiedene Ehrenämter können Interessierte in Lüneburg während der Aktionswoche des bürgerschaftlichen Engagements von heute an bis zum 26. September bekommen.

Lüneburg. "Die Woche bietet für jeden die Möglichkeit, das Alltagsgeschäft der Einrichtungen kennenzulernen", so Organisatorin Anke Baumgarten von der FreiwilligenAgentur. Acht gemeinnützige Institutionen bieten den Bürgern in der Woche an, ehrenamtliche Helfer zu begleiten. Unter anderem beteiligt sich die Lüneburger Bahnhofsmission an der Aktion. Leiterin Marion Oelscher hofft darauf, durch den heutigen Schnuppertag weitere Freiwillige für den sozialen Dienst am Reisenden gewinnen zu können. Um 9 Uhr stellt sie die Arbeit der Bahnhofsmission vor. Die Unterstützung von Kindern steht bei dem Verein Mentor im Mittelpunkt, am Dienstag, 21. September, von 10 bis 12 Uhr. Am Donnerstag, 23. September, von 14 bis 16 Uhr erklären Leselernhelfer ihre Arbeit.

Weitere Teilnehmer der Aktionswoche sind die Lüneburger Tafel, die Stiftung Kühnausche Gründung, der Hort der Hasenburger Rübe sowie zwei Seniorenwohnanlagen.

Weitere Informationen gibt es telefonisch unter der Nummer 04131/6 03 76 14.