Seit Juli ist das archäologische Team der Freien Universität Berlin unter der Leitung von Olaf Fabian und Ivonne Baier auf den Spuren der langobardischen Siedler zu Füßen der Reitergräber von Marwedel bei Hitzacker.

Hitzacker. Über das Leben und Arbeiten haben die Archäologen schon viel herausgefunden. Wie der Alltag der Menschen damals aussah, zeigen auf anschauliche Weise zahlreiche Darsteller sowie Mitglieder der Historiengruppen "Chasuari" und "Foederati Fabricae" am Sonnabend und Sonntag, 18./19. September, jeweils von 10 bis 18 im Archäologischen Zentrum.

Zu sehen gibt es, wie und was die Germanen töpferten, schmiedeten, webten und schnitzten. Zudem können Besucher erfahren, wie die Menschen im Wendland im ersten nachchristlichen Jahrhundert lebten und welche kulturellen Berührungspunkte es mit dem Römischen Reich gab.