Mannschaften aus zwölf Landkreisen messen sich in Boltersen

Boltersen. Jugendfeuerwehren aus zwölf Landkreisen werden am 19. September nach Boltersen im Landkreis Lüneburg fahren. Dort wartet auf die über 600 Mädchen und Jungen im Alter von zehn bis 18 Jahren ein spannendes und abwechslungsreiches Spiel-ohne-Grenzen. Insgesamt wurden 66 Mannschaften eingeladen.

In den vergangenen Monaten haben sich vielfach die Jugendfeuerwehren bei ähnlichen Veranstaltungen auf Kreisebene qualifiziert und fiebern jetzt dem Vergleich auf Bezirksebene entgegen. Langeweile dürfte an diesem Tag ein Fremdwort sein. Das gilt für die Akteure wie für die Zuschauer. Bei unterschiedlichen Stationen kommt es vor allem auf Geschicklichkeit und Geschwindigkeit an. Immer wird der Teamgeist und die Zusammenarbeit des Feuerwehrnachwuchses gefordert sein.

Die Vorbereitungen der ausrichtenden Ortsfeuerwehr Boltersen laufen bereits auf Hochtouren. Die Mitglieder freuen sich auf ihre Gäste und wollen für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Und wer Hunger oder Durst bekommt, wird auch versorgt.

Zuschauer und interessierte Gäste sind selbstverständlich eingeladen, die Jugendfeuerwehren der Bezirksebene Lüneburg am 19. September in Boltersen auf dem Sportplatz "Bahnhofstraße" zu besuchen und anzufeuern.

Im Rahmen der Siegerehrung werden gegen 16.30 Uhr auch die Gewinner des Umweltschutzpreises der Bezirks-Jugendfeuerwehr Lüneburg ermittelt und bekannt gegeben. Hier hatten sich elf Jugendfeuerwehren mit teilweise bemerkenswerten Aktionen rund um das Thema Umwelt- und Naturschutz beworben.