Die Kartoffelsorte Linda hat jetzt ihr eigenes Buch: “Linda und Konsorten“ heißt der Comic des Autors und Zeichners Volker Nökel aus Fahren in Schleswig-Holstein.

Lüneburg/Barum. Er stellt es am Freitag, 17. September, in Barum vor.

Die Sorte war vom Aussterben bedroht, da der Lüneburger Sortenschutzinhaber Europlant Linda vom Markt nahm und das Bundessortenamt damit ihre Zulassung strich. Biobauer Karsten Ellenberg aus Barum und der Lüneburger Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft, Georg Janßen, gründeten daraufhin den Freundeskreis "Rettet Linda" und stritten über Jahre dafür, dass die Sorte neu zugelassen wird. Im März dieses Jahres war das Verfahren beendet, die Linda-Retter hatten gewonnen, die Sorte darf wieder vermehrt werden.

Die Geschichte der Kartoffel stellt Volker Nökel in seinem Buch satirisch dar und gibt Kostproben am Freitag, 17. September, zwischen 13 und 17 Uhr auf dem Biohof von Karsten Ellenberg in Barum. "Linda und Konsorten" erscheint im ABL Verlag und kostet 14,90 Euro.