Im Bad Bevensener Kurpark wird wieder Getöpfertes aus ganz Deutschland angeboten. Eine drei Meter große LED-Kugel leuchtet in Gelb, Rot und Violett

Bad Bevensen. Bereits zum zehnten Mal wird am Sonnabend, 28. August, und Sonntag, 29. August, im Bad Bevensener Kurpark Getöpfertes aus ganz Deutschland beim Töpfermarkt angeboten.

Traditionell startet der Markt am Freitag, 27. August, ab 18 Uhr mit dem "Lichtzauber". Eine Illumination soll den Kurpark in ein mystisches Traumland verwandeln, zentraler Blickpunkt wird eine drei Meter große LED-Kugel sein, deren Licht abwechselnd Gelb, Rot und Violett leuchten wird.

Während des "Lichtzaubers" sind Stelzenläufer in venezianischen Karnevalskostümen, Clowns, zwei Porzellanfiguren und ein Ballonfahrer mit Wolkenmann unterwegs im Publikum.

Ab Sonnabend, 28. August, stellen 55 Töpfereien aus dem gesamten Bundesgebiet zwei Tage lang ihre Arbeiten aus. Ein Viertel von ihnen ist in jedem Jahr zum ersten Mal in Bad Bevensen. Alle teilnehmenden Aussteller üben ihr Handwerk professionell aus und leben von den Einnahmen ihrer künstlerischen Arbeit. Sie produzieren Nützliches und Formschönes, Geschirr und Schmuck, Gartenaccessoires und Raumdekorationen.

Umrahmt wird der Töpfermarkt von einem Musikprogramm. Außerdem wird es einen literarischen Rundgang geben und ein Programm speziell für Kinder. Auch kulinarische Kleinigkeiten werden angeboten. Der Töpfermarkt beginnt am Sonnabend um 10 Uhr, am Sonntag um 11.30 Uhr. An beiden Tagen endet er um 18 Uhr, der Eintritt ist frei.

Besucher des "Lichtzaubers" am Freitag zahlen sechs Euro im Vorverkauf und acht Euro an der Abendkasse. Die Karten sind an allen Vorverkaufsstellen erhältlich.