Besucher können ausruhen auf vier Bänken, die von der Künstlerin Swantje Crone gestaltet wurden

Lüneburg. Lüneburger und Besucher der Stadt können sich seit gestern über vier neue Sitzgelegenheiten rund um den Marktplatz freuen. Bunt leuchtend stechen sie sofort ins Auge. Liebevoll bemalt hat sie die Lüneburger Künstlerin Swantje Crone.

"Bei mir im Atelier steht eine Bank, die ich gestaltet habe. Ich habe da Personen drauf gemalt, so dass die Bank besetzt und unbesetzt zugleich ist."

Fedor Zimmermann, der als Marktbereichsleiter der Volksbank in der Region rund um Lüneburg verantwortlich ist, gefiel das Stück so gut, dass daraus die Idee zu einer Kooperation entstand. Der passende Anlass war das 150-jährige Bestehen der Bank, dass im vergangenen Jahr in Lüneburg gefeiert wurde. Grund genug für Fedor Zimmermann und Volksbank-Vorstand Heiko Ernst, etwas zurückzugeben, und der Hansestadt vier farbenfroh gestaltete Kunst-Volks-Bänke zu schenken.

So bekam die Lüneburger Malerin vor einem Jahr den Auftrag, vier Bänke mit Lüneburg-Motiven zu bemalen. "Die Bänke sind ihrem jeweiligen Standort angepasst. Und ich habe versucht darauf kleine Geschichten zu erzählen", erklärt Swantje Crone. Im Rathausgarten wird künftig eine Bank stehen, auf der eine Katze und eine Sau zu sehen sind, die einem kleinen Mädchen, das Zeitung liest, über die Schulter schauen.

Mehr Sitzgelegenheiten gibt es nun auch vor dem Landgericht und dem Heinrich-Heine-Haus. Dort ist auf einer Bank ein schlafender Friese zu sehen, dem ein Pferd das Pausenbrot aus der Jackentasche stiehlt. Etwa vier Monate hat Swantje Crone an der Gestaltung der Bänke gearbeitet. Der Künstlerin war es wichtig, die architektonischen Gegebenheiten des Standortes aufzunehmen und in ihre Motive zu integrieren. Erkennbar wird das zum Teil ins Details. So sitzt die Taube, die die Bank vor dem Amtsgericht schmückt, hinter Gitterstäben.

Bemalt sind die massiven Sitzmöbel mit Acrylfarben, die zusätzlich mit wetterfestem Lack überzogen wurden. Damit die Bänke möglichst lange stehen, sollen sie sicher im Boden verankert werden.